der Aufbau

die Feuershow/Feuerwerk

der Umzug

Schützenverein Ensdorf feiert 90 Jahre

Der Schützenverein Ensdorf feierte am 05/06.08.2017 90 Jähriges Bestehen eingegliedert in die Feierlichkeit war auch der 1. Kreisschützentag des Schützenkreises Saarlouis-Merzig.

Los ging es am Samstag mit dem Fassanstich durch den Schirmherrn Bundeskanzleramtsminister Peter Altmaier. Am späten Abend ging es weiter mit den ersten Highlight und es wurde Heiß als erstes die Feuershow mit den Societas Draconis und  anschließend mit dem Feuerwerk.

Weiter ging es am Sonntag mit dem traditionellen Festzug.

Von am Pfarrgarten aus marschierten die rund 600 Teilnehmer der 23 Kreisvereine mit

ihren Fahnen und Königspaaren durch die Provinzialstraße, am Rathaus vorbei in die

Prälat-Anheier-Straße in Richtung Schützenhaus, am Sportplatz stellte man sich auf, um dem Böllerschießen zuzuschauen, was mit 90 Schützen ein spektakuläres Spektakel gewesen war.

Sechs Böllerschüsse waren angedacht den Sportplatz mit  Pulverdampf

in dichten, weißen Rauch zu hüllen.

Der große, bunte Festzug und das Böllerschießen lockten

zahlreiche Zuschauer noch Ensdorf ans Schützenhaus.

Anschließend begann der Einmarsch der 27 Fahnen ins Festzelt.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter mit der Begrüßung der anwesenden Vereine und der Grußworte der Ehrengäste.

Der  Schirmherr Kanzleramtsminister Peter Altmaier vollzog die Grußworte schon samstags bei der Eröffnung, da er sonntags verhindert war.

Als erstes bat der Oberschützenmeister Reinhold Heinen den Landrat Patrick Lauer auf die Bühne. Patrick Lauer gratulierte dem Schützenverein für die gelungene Veranstaltung des Kreisschützentages und der 90 Jahrfeier von St. Hub. Ensdorf und übergab ein Gastgeschenk.

An zweiter Stelle wurde Bürgermeister Hartwin Faust auf die Bühne gebeten. Auch er bedankte sich bei allen Helfern für ihre Hilfe, da ohne Hilfe eine solche Veranstaltung nicht stattfinden könnte.

Als kleine Anerkennung für die Unterstützung der Gemeinde und die von unserem Bürgermeister überreichte der Verein ein Gastgeschenk.

Nun ging es weiter mit den Ehrungen verdienter Mitglieder. Hier wurde vom SV Ensdorf

Dieter Kraemer das Protektoratsabzeichen in Silber verliehen.

Nun gab man das Wort an den Kreisschützenmeister Walter Follmann weiter, der die Ehrungen verdienter Mitglieder der Kreisvereine durchführte.

Bronze

Morche Christel, Elm; Wilhelm Reinhold, Elm; Steenblock Hannelore, Merzig; Follmann Max, Perl; Paul Jaan-Michel, Piesbach; Fell Mathias, Saarhölzbach; Fiesabre Alexander, Rehlingen -Siersburg Thieser Joachim, Saarhölzbach; Meng Edwin, Schwarzenholz; Heckmann Stefan, Schwarzenholz; Dräger Johannes, Schwalbach

Silber

Heinen Yvonne, Ensdorf

Gold

Spurk Michael, Diefflen; Morche Norbert, Elm; Reinhold Heinen, Ensdorf

Nun stand die Ehrung des Kreiskönigshauses an, Heike und Reinhold verkündeten die Platzierungen.

Kreiskönig;                         Hammer Alexander, Bous mit einem 37,6 Teiler

1. Ritter;                               Witzmann Markus,  Ensdorf mit einem74,7 Teiler

2. Ritter;                               Klein Edgar,  Rehlingen-Siersburg mit einem 89,6 Teiler

Kreiskönigin;                      Braun Manuela Piesbach mit einem 63,7 Teiler

1. Hofdame;                        Quintus Kersten Rehlingen-Siersburg mit einem 124,8 Teiler

2. Hofdame;                        Leinen Susanne Rehlingen-Siersburg mit einem 156,9 Teiler

Kreisseniorenkönig;        Kutrieb Hans-Otto Rehlingen-Siersburg mit einem 15,0 Teiler

1. Senioren Ritter;             Stratmann Siegbert Rehlingen-Siersburg mit einem 18,4 Teiler

2. Senioren Ritter;             Meyer Gerhard Ensdorf mit einem 19,3 Teiler

Kreisseniorenkönigin;     Jung Andrea Dillingen-Pachten mit eienm 3,0 Teiler

1. Senioren Hofdame;      Reinke Edith Bous mit einem 9,2 Teiler

2. Senioren Hofdame;      Kriebs Marianne mit einem 44,7 Teiler

Kreisprinz;                          Hastert Tobias Weiten mit einem 45,4 Teiler

1. Page                                 Mertes Julian Weiten mit einem 75,4 Teiler

2. Page                                  Tschiritsch Simon Ensdorf  mit einem 107,9 Teiler

Kreisprinzessin;                Mosell Celine Dillingen-Pachten mit einem 45,1 Teiler

1. Hoffräulein;                     Kricheldorf Doreen Schmelz  mit einem 59,2 Teiler

2. Hoffräulein;                     Hastert Frauke Weiten mit einem 61,6 Teiler

Oberschützenmeisterschießen; Schmitt Udo Wadgassen mit einem 31,8 Teiler

Nun folgten die Grußworte der Vereine.

Alle Grußworte waren voll des Lobes an den Schützenverein Hub. Ensdorf und die Organisation des Kreisschützentages und der 90 Jahrfeier.

Zum Schluss Bedankte sich Reinhold Heinen Oberschützenmeister von Ensdorf und Kreissportleiter bei allen Helfern, sowie bei allen anwesenden Vereine mit einem dreifachen "Gut Schuß"